Rezension

Das Herz des Verräters

Inhalt:

Lügen, betrügen und das Bild wahren. So sieht Lias neuer Tagesablauf aus, wenn ihr ihr Leben lieb ist. Nachdem sie entführt und nach Venda verschafft wurde, lernt sie das Land und dessen Bürger kennen, welche sie zuvor so verabscheute. Schnell lernt sie, dass eigentlich nur einer von ihnen ein wirklicher Barbar ist, der Komizar. Und eben dieser versucht ihr das Leben zur Hölle zu machen und größtmögliche Macht daraus zu gewinnen. Das sieht nicht nur Rafe, sondern auch Kaden, nicht gerne. Zu schnell wir die Loyalität und Opferbereitschaft aller auf die Probe gestellt.

 

Allgemeine Infos:

DSC03842Autorin: Mary E. Pearson

Verlag: Bastei Lübbe / One

Seiten: 528

Preis: 18,00€

 

 

Die Charaktere:

Lia: Nur durch Lug und Betrug kommt sie durch den Tag. Doch sie ist bewundernswert stark, nicht nur für sich, sondern auch für jene, welche sie liebt. Sie zeigt kaum Schwäche und setzt sich trotz ihrer bescheidenen Position in Venda für ihre Gerechtigkeitsauffassung und die Schwachen ein. Sie versucht sich anzupassen, ist in den richtigen Momenten still und in anderen Situationen wie gewohnt aufbrausend und frech. Sie steht zu ihrer Meinung und gibt diese auch preis, obwohl ihr mit dem Leben gedroht wird, weshalb sie für mich einen ganz besonderen Stellenwert einnimmt.

 

Rafe: Was gibt es schöneres, als einen Mann der sein Leben aufs Spiel setzt, um das Leben seiner Geliebten zu retten? Denn genau das ist es, worauf sich Rafes komplettes Handeln stützt: Lias Leben zu retten. Und neben all seiner waghalsigen Aktionen findet sich immer noch Zeit, dass er das Herz der Leser schmelzen lässt. Man lernt seine vielen anderen Facetten kennen und wird immer wieder von ihm überrascht.

 

Kaden: Nun hat er ziemlich mit seiner Loyalität dem Komizar gegenüber und seiner Liebe zu Lia zu kämpfen. Beides steht stark in Konflikt miteinander und doch kann er nicht einfach Venda verraten. Und nicht nur das macht ihm zu schaffen. Nachdem er nun wieder in seiner Heimat ist, hat er seinen Verpflichtungen als Attentäter nachzugehen. Doch kann er all das mit sich vereinbaren, nachdem er nun so viel erlebt und mit angesehen hat?

 

Der Schreibstil:

Wie schon im ersten Teil wird abwechselnd aus den verschiedenen Sichten der drei Protagonisten erzählt, hauptsächlich jedoch von Lia. Einige kurze Kapitel wurden außerdem aus Paulines Sicht erzählt. Diese werden jeweils aus der Ich-Perspektive wiedergegeben. Leider wurde mir am Anfang zu viel geschildert und beschrieben, so dass es eher langweilig war und sich zog. Erst mit der Zeit wurde endlich wieder etwas Spannung aufgebaut und war voller Vorfreude. Schließlich konnte die Autorin die Leser letztendlich doch noch mitreißen und packen, indem sie eine Finte nach der anderen spielte. Ansonsten passte sich ihr Schreibstil perfekt den Gegebenheiten an und man hatte nie das Gefühl etwas zu verpassen, sondern viel mehr selbst mit dabei zu sein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde somit wieder ein kleines geschriebenes Meisterwerk gezaubert.

 

Meine Meinung:

Leider muss ich gestehen, dass es der zweite Teil nicht mit dem ersten aufnehmen kann. Da nun klar ist, wer Prinz und wer Attentäter ist, ist verständlicherweise ein Großteil der Spannung weggefallen. Und dies bemerkte man vor allem in der ersten Hälfte des Buches. Es wird keine bis wenig Spannung aufgebaut und die Geschichte plätschert nur so vor sich hin. Bis zu jenem Wendepunkt war es schon fast ein kleiner Kampf weiter zu lesen, was ich nun wirklich nicht erwartet hatte. Dementsprechend war ich auch sehr enttäuscht und wollte kaum noch lesen. Als es jedoch endlich so weit war und die Geschichte endlich losging, wollte ich es nicht mehr zur Seite legen. Endlich nahm es wieder an Fahrt auf und stand dem unglaublichen ersten Teil in kaum etwas nach. Sofort war man als Leser in gespannter Erwartung, wie es denn nun weitergehen würde. Es gab viele Offenbarungen und Wendungen, welche man so niemals erwartet hätte. Und natürlich baute sich die Dreiecksgeschichte zwischen Rafe, Kaden und Lia noch weiter aus, so dass man ein paar Mal über sie schmunzeln musste. Doch an dieser Stelle muss ich gleich sagen, dass es in diesem Band nicht viel zu lachen gab, da es durch die düstere Kulisse ziemlich finster wirkte und ich sogar selbst an einigen Stellen meine Hoffnung verlor. Aufgelockert wurde dies nur durch die liebenswürdigen Kinder oder die ein oder andere Szene mit Rafe oder Kaden. An sich war das Buch durch den schwachen Start, aber dafür einem umso stärkeren Ende nicht ganz so gut wie der erste Band. Allerdings trotzdem noch eine Leseempfehlung wert, wenn man bereit ist einen Herzinfarkt am Schluss zu riskieren und bis Herbst zu warten! Ich persönlich muss sagen, dass ich gar nicht weiß, wie ich die Zeit nun überstehen soll. Ich will am liebsten sofort weiterlesen… Es hat mich gerührt, geschockt, zum Lächeln gebraucht und anfangs leider auch ein wenig gelangweilt. Für den Leser war eine große Bandbreite an Emotionen dabei und man braucht nach diesem Buch erstmal eine kurze Pause, um alles zu verarbeiten. Und obwohl die Reihe im Englischen nur eine Trilogie ist, wurde sie im Deutschen in eine Tetralogie umgewandelt. Das heißt nach dem Herbst muss ich auch noch auf einen vierten Teil warten!

Das Cover ist wie auch das des vorherigen Buches unglaublich schön und das Dunkelblau unterstreicht die düstere Geschichte dahinter. Es orientiert sich stark am ursprünglichen Cover und weißt nur eine kleine Veränderung auf. Nichtsdestotrotz ist es für mich wunderschön.

 

Lieblingszitate:

Ich starrte ihn an – alles, was ich je gewollt hatte, und alles, wovor ich je davongelaufen war, war mit mir im selben Gefängnis eingesperrt.

(Seite 30)

 

Noch ein Schritt, meine Schwestern,
meine Brüder,
mein Herz.
Der Weg ist lang, aber wir haben uns.
Noch eine Meile,
noch ein Morgen;
Der Weg ist grausam, aber wir sind stark.

(Seite149)

 

Aber du bist alles, was ich mir wünsche. Denk immer daran. Ich liebe dich, Lia. Nicht einen Titel. Und nicht, weil ein Stück Papier sagt, dass ich es tun sollte.

(Seite 358)

Bewertung:

4 sterne

Kaufen

 

Kommentar verfassen

